
Überblick
Wo sonst hinuntergesprungen wird, geht es nun aufwärts! Das Netz, das in der Wintersaison den Schnee auf der größten Mattenschanze – der K60 – hält, dient hierbei als XXL-Kletternetz, damit Ihr die bis zu 70 %-ige Steigung im Aufsprunghügel meistern könnt.
Heraus kommt ein Bergsprint der besonderen Art, den Ihr bestimmt nie vergessen werdet…(und wer nicht sprinten mag, darf sich auch gern mehr Zeit nehmen…)
Los geht es im Vorlauf, bei dem alle Läuferinnen und Läufer im 20-Sekunden-Abstand nacheinander die Strecke absolvieren. Die vier Schnellsten pro Wertungsklasse dürfen im Finale gegeneinander antreten. Außerdem gibt es eine Teamwertung, bei der die drei schnellsten Läufer eines Teams gewertet werden.
In 2024 haben 94 Sportler und Sportlerinnen zwischen vier und 62 Jahren teilgenommen. Der Streckenrekord (Finalstrecke) liegt bei den Männern bei 48,8 Sekunden (Jakob Mayer, Herren 1, Team Sport Haschko) und 1:00,2 Minuten bei den Frauen (Emilia Tasser, Juniorinnen, WSV Isny).













